Schwangerschaftsbegleitung

Das Ankommen in der neuen Situation der Schwangerschaft und die individuelle Vorbereitung auf die Geburt sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Familie an sich und für die Entwicklung des Kindes.

Entgegen der noch oft vorherrschenden allgemeinen Meinung ist es eben nicht egal, wie wir geboren werden und auch nicht egal, wie wir eine Schwangerschaft erleben. Ist diese Lebensphase stetig von Angst geprägt, wird das Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Kinder und damit auch auf die Gesellschaft haben.

 

Ich begleite dich während deiner Schwangerschaft zu all den Themen, die bei dir grade sichtbar werden. Gemeinsam lenken wir den Blick zum positiven und entwickeln Strategien der Selbstfürsorge.

Ich helfe dir dabei, nach belastenden Gesprächen oder Untersuchungen wieder in deine innere Ruhe zu kommen und Klarheit zu erlangen.

 

Auch die Frage nach: Will ich Besuch nach der Geburt und wenn ja wieviel? Wer kann den Haushalt dann machen? Wer kocht für die frischgebackene Familie? Wer kümmert sich vielleicht um ein Geschwisterkind? Hierfür eine gute Organisation vorab zu entwickeln ist genauso wichtig wie die Gedanken rund um die Bedürfnisse während Schwangerschaft und Geburt.

Ich helfe dir dabei zu ergründen was du brauchst und wie sich all das organisieren lässt.

 

mögliche Themen:

- achtsame Besprechung von pränataldiagnostischen Untersuchungen

- Besprechung der Fülle von geburtsvorbereitenden Angeboten

- Schaffen individueller Ruhe- und Kraftinseln

- Begleitung bei der Verarbeitung von vorangegangenen belastenden Geburtserlebnissen

- Unterstützung des Vaters

- Vorbereitung des Wochenbettes

- Vorbereitung von Unterlagen für Behördengänge

- Strukturierungshilfen für den Alltag mit (Geschwister-)kind

- allgemeine Fragen und Sorgen rund um Schwangerschaft und Geburt

- besondere Rituale in der Schwangerschaft (Blessingway, ...)

- ...

 

Ablauf:

 

Wenn du dich für eine Begleitung interessierst, schreib mir gern per Email an familitz@web.de oder nutze direkt das Kontaktformular.

Wir vereinbaren einen persönlichen Termin für ein kostenloses Erstgespräch (ca. 30 min.) und schauen ob wir zusammen passen :)

Du erhälst eine Bestätigungsemail mit einem Fragebogen, den du bitte 2 Tage vor unserem vereinbarten Termin an mich zurück sendest. Dieser dient mir zur Orientierung und Vorbereitung auf unser Gespräch. Eine anschließende Zusammenfassung von Inhalten ist selbstverständlich.